Über uns

Hier können Sie mehr über unser Team oder die Geschichte des Haus-Scharmutz erfahren.

Das Team

Wir freuen uns, Sie als Gäste bei uns zu begrüssen. Wir wünschen Ihnen einen spannenden, interessanten, erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub am schönen Pizol.

Madeleine Herren

Administration
+41 79 773 04 27

«Ein lang ersehnter Traum ist für mich mit diesem Ferienhaus in Erfüllung gegangen. Ich liebe die Berge, das Skifahren und das Wandern. Erholung pur in der Natur. Die Tierwelt beobachten und die gesunde Bergluft einatmen. Auf dem Balkon eine fantastische Aussicht geniessen bei einem Glas Wein oder einem guten Kaffee. Und noch schöner ist, dass ich das mit Feriengästen teilen darf.»

Kevin Herren

Technik
+41 78 604 29 28

«Wandern und Skifahren vor der Haustüre, das ist für mich Genuss pur.»

Hugi

Sicherheitsdienst

«Ich bewache das Haus Scharmutz. Unterstützung bekomme ich von Joya, bei der Meldung der Personen. Ich bin spezialisiert auf Spurensuche und Angabe der gegangenen Wege fremder Personen. Ich finde zielsicher alle Personen. Ich liebe Streicheleinheiten der Gäste.»

Joya

Sicherheitsdienst

«Ich bewache ebenfalls das Haus Scharmutz. Ich melde sofort alle Bewegungen von fremden Personen auf dem Areal und gebe die Koordinaten an die Zentrale, Zwecks Auffindung und korrekter Einweisung der Personen in die geeigneten Räumlichkeiten. Ich liebe Streicheleinheiten der Gäste.»

Geschichte des Haus Scharmutz

Unser Ferienhaus befindet sich auf 1081 m ü M und bietet eine wunderschöne Aussicht über das St. Galler Rheintal und die Churfirsten. Am Frühstückstisch geniessen sie den Blick auf den Gonzen, ein exponierter Aussichtsgipfel. Am Gonzen wurden früher Eisen- und Manganerze abgebaut. Das Eisenbergwerk Gonzen ist heute ein Schaubergwerk.

Mit den Ski’s bis vor die Haustüre. Das Skigebiet Pizol hat 12 Anlagen mit 30 Pisten und einen 3.5 km langen Schlittelweg von der Furt bis zur Mittelstation Maienberg, direkt an unserem Haus vorbei.

Ausserhalb der Skisaison kann jederzeit mit dem Auto zur Liegenschaft gefahren werden. Für unsere Gäste haben wir
4 Gratisparkplätze. Während der Wintersaison ist das Haus bequem mit der Seilbahn zu erreichen.

Im Haus Scharmutz können sie Ruhe tanken, Aussicht geniessen. Entschleunigen in der Natur im Einklang mit der Berg- und Tierwelt.

Was bedeutet Scharmutz?

Im St. Galler-Oberland sagt man einem bräunlichen Papiersack Scharmutz. Das Wort kommt vom rätoromanischen Scarnuz. In seiner weiteren Bedeutung ist er eine kulinarische Wundertüte, ein Gruss für Heimweh-Bündner, aber auch ein Ersatz zum Früchtekorb.